[Deutsch] 直接受詞(Akkusativ)、間接受詞(Dativ)

主詞:Nominativ
直接受詞:Akkusativ
間接受詞:Dativ



Nominativ
冠詞
Akkusativ
冠詞
Dativ
冠詞
ich

mich

mir

du

dich

dir

er
der
ihn
den
ihm
dem
sie
die
sie
die
ihr
der
es
das
es
das
ihm
dem
我們
wir

uns

uns

你們
ihr

euch

euch

他們
sie
die
Sie
die
ihen
den
Sie

Sie

Ihen





直接受詞(Akkusativ)

  • 使用時機:受詞直接受到主詞動作的影響
  • 規則:受詞是陽性時,der→den/ein→einen/er→ihn

WER
macht
WAS
(主詞)
做了(動作) 
什麼(受詞)
Ich
suche
dich.
Timo
kauft
den Salat.


間接受詞(Dativ)

  • 使用時機:受詞間接受到主詞動作的影響
  • 規則:
    • 受詞是陽性時,der→dem/ein→einem/er→ihm
    • 受詞是中性時,das→dem/ein→einem/es→ihm
    • 受詞是陰性時,die→der/eine→einer
    • 受詞是複數時,die→den
Timo  kauft  dem Mädchen ein Buch. Timo買了一本書小女孩

1. Wo?在哪裡?
Ich kaufe im Supermarkt ein. 我在超市買東西。(註1)
2. Wann?什麼時候?
Ich lerne am Vormittag Deutsch. 我在早上學習德文。
3. mit/aus
Ich gehe mit meinem freund spazieren. 我和我的朋友(男)去走走。
Er kommt aus der Schweiz. 他來自瑞士。
4. seit
Ich lerne seit einem Monat Deutsch. 我學了德文一個月。(註2)

** im=in+dem/am=an+dem
** für之後加直接受詞
** 例外:少數動詞必須與間接受詞連用。gefallen/passen/helfen/gehören...   Das Buch gehört mir. 這本書是我的。


當受詞遇到所有格冠詞(Possessivartikel)



Nominativ
Akkusativ
Dativ

/中性
陰性/複數
陽性
/中性
陰性
複數
ich
mein
meine
meinen
meinem
meiner
meinen
du
dein
deine
deinen
deinem
deiner
deinen
er
sein
seine
seinen
seinem
seiner
seinen
sie
ihr
ihre
ihren
ihrem
ihrer
ihren
es
sein
seine
seinen
seinem
seiner
seinen
wir
unser
unsere
unseren
unserem
unserer
unseren
ihr
euer
eure
euren
eurem
eurer
euren
sie
ihr
ihre
ihren
ihrem
ihrer
ihren
Sie
Ihr
Ihre
Ihren
Ihrem
Ihrer
Ihren


** Akkusativ:除了陽性之外,中性/陰性/複數皆沿用Nominativ

註1:einkaufen:可分離動詞,kaufen...ein,買東西。
註2:seit:(=since)自從。

以上為個人學習筆記,若有疏漏,敬請告知,謝謝。

相關文章

德語學習文章列表總覽

Lingoda西班牙文線上課程心得


覺得這篇文章對你有幫助的話,歡迎請我喝咖啡 :)



留言

  1. Dative 的第三人稱單數/複數是ihren和Ihren

    回覆刪除

張貼留言

熱門文章